Traumberuf Arzt?

08. April 2019

Im Rahmen eines neuen gemeinsamen Premium- Projektes der beiden Gymnasien Landschulheim Marquartstein und Gymnasium Prien erhielten besonders interessierte Schüler der 10. Klasse die Möglichkeit, bei exklusiven Firmenbesuchen Einblicke in internationale „Vorzeigeunternehmen“ der heimischen Wirtschaft zu bekommen.


Unser erster Besuch im Dezember 2018 führte uns nach Siegsdorf zur Firma Brückner. Die Personalreferentin Frau Komar hatte für uns war ein umfangreiches Programm vorbereitet, das speziell auf die Gymnasiasten zugeschnitten war: Informationen zur Firma, Betriebsbesichtigung incl. Labor, exemplarische Lebenswege von Mitarbeitern, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Anforderungsprofile in verschiedenen Teilbereichen (z.B. Technischer Produktdesigner, Ingenieur, Personalreferent, Außenhandelskaufmann, Fachinformatiker, Controller, Chemiker, Marketing Manager). Einige Mitarbeiter standen uns danach für unsere zahlreichen Fragen zur Verfügung.
 

Beim zweiten Regio Rocks-Termin im März 2019 besuchten wir das Klinikum Prien am Chiemsee der RoMed Kliniken. Hier trafen wir uns mit Prof. Dr. Regel, den Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. Er informierte uns mit einer Präsentation über das Studium eines Arztes, aus welchen Teilen es besteht, welche Fachrichtungen es gibt und wie lange das Studium dauert. Wir durften jederzeit Fragen stellen und das wurde auch von vielen genutzt.

Anschließend gab es eine Führung durch die Notaufnahme. Die „Chefpflegerin“ begleitete uns in einen Schockraum, die erste Station von eingelieferten Notfallpatienten. Hier wurde uns der Ablauf eines solchen Notfalls beschrieben. Alle Abläufe sind automatisiert und standardisiert. Dies ist nötig, da es oft schnell gehen muss. Im Behandlungszimmer haben wir auch Vieles über den Pflegeberuf erfahren. In die Radiologie wurden uns das Röntgengerät und das CT gezeigt und die Funktionsweise erklärt.

 

Es waren zwei sehr interessanter Tage mit vielen neuen bemerkenswerten und sehr aufschlussreichen Informationen von hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern.

Alles in allem hoffen wir, dass die folgenden 10ten Klassen auch diese Erfahrungen bei der Berufswahl machen dürfen, um Einblicke zu bekommen, die einem normal verborgen bleiben.

 

St. Winter (LSH) und M. Herden (LTG)